Wahlpflichtfach Französisch

Bild SalutBild Bonjour

Bienvenue parlez- vous français ?

Naturellement!!  croissant, baguette, restaurant…😉

Ein bisschen französisch kannst du also sicher schon😉Möchtest du die Sprache noch besser lernen?

Im Wahlpflichtfach Französisch hast du die Gelegenheit, diese Sprache auf eine besondere, individuelle Art zu erlernen 😊

In einer Kleingruppe mit viel Spaß und Französischflair.

Was dich im Wahlpflichfach Französisch erwartet:

Bild FlaggeEs gibt im Wahlpflichtfach Französisch  keine Schularbeiten, denn der Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt beim Sprechen.

WPF F 1

Bild FlaggeDialoge zu zweit/dritt, Gruppenarbeiten, Sketches, Sprachspiele,

WPF F 2
Quiz( Kahoot) ,Cartoons,Videoclips, Filme

Bild FlaggeMusik ist ein wichtiges Element des Wahlpflichtfach Französisch -sei es im Hintergrund beim Arbeiten, sei es beim Hören und Bearbeiten französischer Lieder.

WPF F 3
In unserer wöchentlichen französischen Doppelstunde reisen wir gemeinsam quer durch Frankreich:

WPF F 4

Kennenlerndialog am Strand von Nizza:

WPF F 5

Spaziergang durch Monaco:

WPF F 6
Shopping in Paris:

WPF F 7

Schlemmen in der Crêperie in Cannes:

WPF F 8

WPF F 9

Französische Feste und Traditionen Weihnachten/Ostern:

WPF F 10WPF F 11

Freizeitaktivitäten gemeinsam mit französischen Freunden

Französische Küche kennenlernen und natürlich auch verkosten 😊

WPF F 14
In der Kleingruppe wirst du bereits am Ende der 3 Unterrichtsjahre französisch parlieren können und dich vielleicht danach dazu entscheiden zu maturieren.

Auf Niveau A2 hast du die Möglichkeit, mündlich zu maturieren.

Das mag dir in der 5. Klasse etwas weit vorausgedacht erscheinen, aber in der 8. Klasse bist du im Rahmen des normalen Wahlpflichtfachunterrichts bereits bestens auf diese Prüfung vorbereitet und erleichterst dir somit möglicherweise den Lernstress vor der Matura.

Wir vereinbaren gemeinsam 8 Themenbereiche, bei denen es ausschließlich um Alltagsthemen und Alltagssituationen geht, z.B.: Familie und Freunde, Essen und Trinken, Freizeit, Kleidung und Mode, Musik, Feste und Feiern, Reisen.

Die Erfolge der letzten Wahlpflichtfach-Französischmaturanten zeigen, wie gut das funktioniert.

Französisch ist eine ROMANISCHE SPRACHE

Verbindung zu Latein und vor allem Spanisch machen das Lernen einfach!

Griechischschülern bietet es die Möglichkeit zum Erwerb einer 2. lebenden Fremdsprache.

Französisch ist eine wunderschöne Sprache und es macht Spaß diese Sprache zu erlernen!!!

Bist du neugierig geworden?

Alors à bientôt !!  Ich freue mich auf dich!

Unsere gemeinsame Zeit im Wahlpflichtfach Französisch  WPF F 1

Französisch: Sprache der Liebe, Sprache der Diplomatie und Sprache der großen Philosoph*innen.

Die kleinen Gruppen des Wahlpflichtfachs machen es möglich, diese vielseitige Sprache nicht durch sturen Frontalunterricht, sondern im ständigen Dialog zu erlernen. Frau Professor Astelbauer setzt alles daran, dass Lernen so unterhaltsam und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dabei wurden oft französische Filme, Musik und Rollenspiele in den Unterricht integriert. Auch Landeskunde kam im Unterricht nie zu kurz. Was dabei natürlich nicht fehlen durfte, war die ein oder andere Verkostung von landestypischen Gerichten, wie Croissants oder Crêpes.

Als es dann für uns Zeit war, uns für mündliche Maturafächer zu entscheiden, war das Wahlpflichtfach Französisch eine naheliegende Wahl. Neben den Vorbereitungsstunden, die oft in einer lockeren Atmosphäre im Garten abgehalten wurden, hat uns Frau Professor Astelbauer viele zusätzliche Möglichkeiten geboten, uns zu verbessern, wodurch wir uns bis zum Tag der Matura top vorbereitet gefühlt haben.

Wer sich für Sprachen und Reisen interessiert, ist hier bestens aufgehoben!WPF F 13

Je vous souhaite beaucoup de plaisir à apprendre le français!

Birgit Schusta, Maturajahrgang 2019