woman 5208072 1280 1Wahlpflichtfach Spanischsombrero 3389514 1920 1

Wenn du dich für das Wahlpflichtfach Spanisch ab der 6.Klasse entscheidest, so wirst du dich am Ende der 7.Klasse in Alltags- und anderen wichtigen Gesprächssituationen schon relativ sicher auf Spanisch ausdrücken können.

Außerdem wirst du auch vieles über Spanien und Lateinamerika erfahren, denn Spanisch ist für ca. 500 Millionen Menschen Mutter- bzw. Amtssprache und die zweite am meisten gesprochene Sprache der Welt.

In der 8.Klasse hast du die Möglichkeit, in Spanisch Niveau A2 zu maturieren. Eine gute Gelegenheit dich in einer Kleingruppe weiter in diese schöne Sprache zu vertiefen.

Du hast Lust zu zeigen, was du kannst? Die Möglichkeit dazu besteht unter anderem im Rahmen des jährlichen Fremdsprachenwettbewerbs, wo du deine Spanischkenntnisse unter Beweis stellen und ganz nebenbei tolle Preise gewinnen kannst.

Was dich im Spanischunterricht erwartet

• Es gibt im Wahlpflichtfach Spanisch keine Schularbeiten, denn der Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt beim Sprechen.
  • Auch Grammatik wird im Sinne eines gehirngerechten Sprachlernens vorwiegend mündlich trainiert.
  • Aktuelle spanische Musik, Filme, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und nicht zu vergessen die spanische / lateinamerikanische Küche (selbstverständlich in der Praxis) bieten im Unterricht unzählige Anknüpfungspunkte, um die spanische Sprache mit Freude zu erlernen und dich mit der Kultur und den verschiedenen Bräuchen vertraut zu machen.
  • Am Ende der 7.Klasse kannst du dann all diese Spanischkenntnisse bei einer Sprachreise Bei den spanischen Gastfamilien, im Spanischkurs am Vormittag, bei den Ausflügen am Nachmittag und bei den Treffen abends.

Bist du neugierig geworden? Schnuppergäste sind willkommen!

¡Hablamos español!

Dr. Alexandra Heindl

Leistungsbeurteilungskriterien >>>

Hier ein paar Eindrücke von der letzten Sprachreise des WPF Spanisch:

WPF Spanisch1

WPF Spanisch2