Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

5. Klasse ORG vor Gericht

vor Gericht 2

Am Donnerstag, den 3. April 2014, machte sich die 5. Klasse ORG gemeinsam mit ihrer Geschichtelehrerin auf den Weg ins Landesgericht St. Pölten. Wir durften als Gäste am Landesgericht hautnah erfahren, was passiert, wenn ein Jugendlicher gegen das Gesetz verstößt. Voller Spannung betraten wir den Gerichtssaal. Dort erwartete uns der Jugendrichter Mag. Grünberger, der uns neben Informationen über den Ablauf eines Prozesses auch Einiges über das Jus–Studium und die Richterausbildung erzählte.

Insgesamt durften wir vier Verhandlungen beiwohnen – jede davon einzigartig und mit einem persönlichen Schicksal verbunden. Der Richter urteilte streng, aber immer mit Verständnis für die jugendlichen Angeklagten. Der letzte Beschuldigte wurde sogar in Handschellen hereingeführt, was besonders meine Schulkolleginnen in der 1. Reihe erzittern ließ.

Vortrag „Serbien – Neuer Realitätssinn und europäische Erwartungen“

dsc00451

Die Schüler/innen der 7b und des Wahlpflichtfaches GWK lernten am 24. Jänner den österreichischen Botschafter in Serbien, Dr. Johannes Eigner, kennen. Er erzählte im Landhaus St. Pölten über den derzeitigen Stand der EU-Beitrittsverhandlungen Serbiens.

Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde am 4. Februar 2003 aufgelöst, an ihre Stelle trat der neue Staatenbund Serbien und Montenegro. 2006 erfolgte die Unabhängigkeitserklärung Montenegros.

Am 22. Dezember 2009 stellte Serbien den Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union, seit Jänner 2010 ist die Visumspflicht für Bürger aus Serbien aufgehoben und am 1. März 2012 wurde Serbien der Status eines Beitrittskandidaten verliehen. Nachdem sich Serbien und Kosovo auf ein Abkommen über den Status des Kosovo geeinigt hatten, wurde bei einem EU-Gipfel beschlossen, die Beitrittsgespräche mit Serbien im Jänner 2014 zu starten.

Schule trifft Wirtschaft

dscn0896

Unter diesem Motto stand der Dienstag, 21. Jänner, für die ersten beiden Jahrgänge  (6C und 7C, begleitet durch die Prof. Dr. Martina Meysel und Mag. Marie-Therese Aigner) des Mary Ward Oberstufenrealgymnasiums. Die Schüler hatten Gelegenheit, einen Vortrag des Energy Globe Award Preisträgers 2014, DI. Dr. Rainer Lugmayr, Geschäftsführer der Firma Provlies GmbH, zu besuchen.

 

„Big Deal“ mit der Österreichischen Länderbühne

„Big Deal“ ist der Titel eines Theaterstücks zur Drogenthematik, das am 10. Oktober 2012 im Festsaal der Mary Ward Schulen aufgeführt wurde. Das packende Drei-Personen-Stück zeigt einen Jugendlichen, der Marihuana konsumiert und damit dealt, straffällig wird und sich einer Drogenberatung unterziehen muss. Damit verflochten ist ein heftiger Vater-Sohn-Konflikt, der ausgerechnet im Büro der Drogenberaterin zum Ausbruch kommt.

Die 4., 5. und 6. Klassen ließen sich von der brillanten schauspielerischen Leistung (Christine Kolbabek, Konstantin N. Gerlach, Michael Mischinsky) mitreißen und verfolgten das Geschehen mit großer Aufmerksamkeit. Im Anschluss an die zweite Aufführung gab es eine Podiumsdiskussion mit Landtags-Präsident Mag. Johann Heuras, Dr. Leonidas Lemonis vom „Grünen Kreis“, Dr. Ursula Hörhahn von der Suchtkoordination NÖ, dem Jugendkoordinator der St. Pölten Wolfgang Matzl und Schülervertreter Maximilian Planitzer, 6c, die von NÖN-Redakteur Thomas Jorda geleitet wurde. Die Thematik wurde dabei auch auf den Konsum von Alkohol ausgeweitet, dessen Gefahrenpotential gerade für Jugendliche unterschätzt werde. Einhellig wandten sich die Experten auch gegen eine Legalisierung „weicher“ Drogen wie Haschisch und Marihuana. 

big-deal

big-deal1

big-deal2

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent