Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

Un cours de français différent

La mode s’invite à l’école

Les nouvelles tendances vestimentaires n’ont plus de secret pour les élèves de la 7 ième

Aujourd’hui le cours de français de la 7 ième s’est déroulé différemment. La semaine précédente nous nous sommes familiarisés avec le thème de la mode, thème qui nous a tous très intéressés.Nous avons découvert le style hip hop, hippy chic, gothique, business casual. Après nous avons organisé une table ronde sur le sujet et les participants ont pu défendre chacun leur style de vêtement.

Naturellement un défilé de  mode a illustré chaque tendance vestimentaire,

Ce fut un cours in oubliable !

 

Bilder gibt es hier >>>>

Ciao Italia! Intensivsprachwoche Toskana der Maturaklasse

La Toscana  - Un sogno !!!!

Im Mai - kurz nach unserer schriftlichen Matura – erinnerten wir, die  8 A/ B/ C der Wahlpflichtfachgruppe Italienisch - uns nochmals an unsere wunderschöne Intensivsprachwoche in der Toskana. Mit einem Pasta-abend bei unserer professoressa  schwelgten wir in Erinnerungen an all die Erlebnisse, die wir bei unseren herzlichen italienischen Gastfamilien, in unserer Sprachschule und bei unseren traumhaften Ausflügen hatten.  Etwas wehmütig beneiden wir die jetzigen 7. Klassen, die nun in die Toskana reisen. Um der Italienischgruppe der 7ABC  einen Vorgeschmack auf ihre Reise zu  geben, haben wir nochmals einige unserer schönsten Fotos  hervorgekramt ……..

Mille grazie !

 Il gruppo d’italiano della 8 ABC

>>>> Hier gibt es Bilder 

Young ideas 6b

Im Rahmen der Initiative Young Ideas for Europe der Robert Bosch Stiftung beschäftigen sich Klassen europaweit fünf Tage lang mit Fragen zu Energieressourcen. Young Ideas for Europe ist entwickelt für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren und gibt ihnen die Möglichkeit aktiv an der Zukunft Europas mitzuwirken und Ideen für ein nachhaltiges Europa zu sammeln, von denen die besten am Schluss zu einem Aktionsplan zusammengefasst werden und in Brüssel der EU-Ratspräsidentschaft und anderen EntscheidungsträgerInnen vorgelegt werden.

Im März nahmen wir, die 6b, teil. Am Anfang der Woche beschäftigten wir uns mit der EU, Probleme der Umwelt und Mega Trends, wie Globalisierung. Während der Woche skypten wir zweimal mit Schülern aus anderen Eu-Ländern und hörten uns verschiedene Präsentationen von Spezialisten an, die uns viele Fragen beantworteten.  Am Ende der Woche - aufgeteilt in drei Parteien, eine Nichtregierungsorganisation, eine Pressegruppe und eine politische Partei - stellten wir unsere Interessen in Powerpointpräsentationen und einer eigens gestalteten Zeitung unseren MitschülerInnen, LehrerInnen, einigen PolitikerInnen und unseren Eltern vor. Danach stimmte das Publikum für ihren Favorit ab, dessen Projekt anschließend in den Aktionsplan kommen wird. Der "Gewinner" war die Umweltpartei ECP².

Wie uns die Woche gefiel? 

Großartig! Wir alle waren begeistert von diesem Thema und konnten viel dazulernen. Außerdem hat uns die Kombination aus Zuhören, eigenem Arbeiten und Projekte präsentieren alle ein Stück weitergebracht. 

Lena Kranawetter, 6b

 

dsc 1382

 

dsc 1383

dsc 1386

dsc 1391

dsc 1395

dsc 1410

dsc 1437

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule

 

 

Lesung von Georg Bydlinski

Der österreichische Autor kam am 9. April auf Einladung der Mary Ward PVS nach St. Pölten und las auch für unsere Schüler/innen der 1. und 2. Klassen.

Der 1956 in Graz geborene Autor lebt mit seiner Familie in Mödling. Er studierte Anglistik und Religionspädagogik an der Universität Wien und ist seit 1982 freier Schriftsteller.

Bydlinski schreibt Kinderliteratur, Gedichte und Erzählungen. Für seine rund 75 Bücher wurde er mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturförderungspreis des Landes NÖ, den Kinderbuchpreisen der Stadt Wien und des Landes Steiermark. 2001 erhielt er den Österr. Staatspreis für Kinderlyrik, 2005 den Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis.

Zu seiner Lesung in St. Pölten brachte der Autor nicht nur seine Bücher mit, sondern auch die Gitarre. Einige seiner Texte hat er selbst vertont, sodass er nicht nur Gedichte und Ausschnitte aus seinen Büchern vorlas, sondern mit seinen Liedern das Publikum zum Mitsingen und Mitmusizieren anregte.

Dr. Ulrike Pfiel

lesungbydlinski

 

Junge Literatur in Österreich – Ganz junge Literatur am Mary Ward Gymnasium St. Pölten: Autorenlesung Philipp Ruthner: „The story of a man. Der einzig leichte Tag war gestern”

Viele Jugendliche träumen von einer Schriftsteller-Karriere, manche schreiben für die Öffentlichkeit gedachte Texte, nur wenigen gelingt es, auch einen Verlag dafür zu finden.

Philipp Ruthner, Schüler der 8.b unseres Gymnasiums, hat es geschafft, seinen ersten Roman zu publizieren.

Am Dienstag, den 4.3.2014, las er aus seinem Werk: „The story of a man“ vor den vollzählig versammelten Oberstufen-SchülerInnen, die aufmerksam ihrem – vielleicht einmal berühmten? – Kollegen lauschten.

 

Bücher zum Preis von 20,30€ können direkt über den Autor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Dr. Martina Meysel

gpa 9217

gpa 9220

gpa 9221

gpa 9223

 

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent