Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

„Unternehmerfrühstück“ als Treffpunkt von Schule und Wirtschaft

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ stand am 3. Juni das „Unternehmerfrühstück“ am Mary Ward Privatgymnasium und ORG St. Pölten. Diese Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss des 2-wöchigenWirtschaftspraktikums, das von der 7. Klasse des ORG bereits im Februar dieses Jahres absolviert wurde und einen zentralen Schwerpunkt in der schulischen Laufbahn der ORG Schüler darstellt.

Dir. Ennser konnte mit ihrem Lehrerteam eine Gruppe hochkarätiger Vertreter aus der Wirtschaft begrüßen. Neben Fr. Ing. Renate Scheibelbauer- Schuster (Bundesspartenobfrau für Gewerbe und Handwerk und Vizebürgermeisterin der Stadt Pöchlarn), die für ein Impulsreferat gewonnen werden konnte, befanden sich auch Dr. Eva Hahn (WKO), Dr. Arnold Stivanello (WKO), Fr. Mag. Elisabeth Fuchsbauer (BIKU), Fr. Dipl.- Päd. Beate Eichinger (BIKU Villa), Monika Priplata (Weltladen), Sonja Pruckner- Weber und DI Harald Meysel (Fa. Voith Paper), Oswald Helm (Fa. Heos), Dipl.- Ök. Claudia Unterberger (Fa. Hänfling), Hr. Helmut Niessl (HeavystudiosLtD.) sowie Renate Schweighofer (Raika St. Pölten) unter den Gästen. Als Vertreter der Schule warenRudolf Luftensteiner (Geschäftsführer der VOSÖ),OStR. Rosa Tiefenbacher (Förderverein) sowie ein sehr engagiertes Lehrerteam mit den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klasse des ORG zugegen.

Drei Schülerinnen der 7C Klasse (Anna Grenl, Nathalie Griessler, Rebecca Zamponi) erhielten im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, Einblicke in ihre Praktikumszeit zu geben. Souverän präsentierten die drei jungen Damen Wesentliches zu ihrer Tätigkeitim NÖ- Pressehaus (NÖN) und zum Landestheater St. Pölten.

So wurde einmal mehr deutlich, dass Schule nicht lebensfremd sein muss. Denn mit dem ORG Zweig am Mary Ward Privatgymnasium St. Pölten mit seinem wirtschaftsethischen Schwerpunkt wurde der gesellschaftliche Trend zu einem deutlich verantwortungsbewussteren Handeln im wirtschaftlichen Leben als zentraler Bildungsinhalt bereits aufgegriffen. Dass aber nicht nur Schule verstanden hat, wie wichtig ein wirtschaftliches Grundverständnis für junge Menschen ist, sondern sich auch Vertreter der heimischen Wirtschaft Wirtschaftsvertreter mehr und mehr in Sachen Bildung engagieren, hat nicht zuletzt das Wirtschaftspraktikum selbst, sondern auch das „Unternehmerfrühstück“ gezeigt.

Beides wird im nächsten Schuljahr eine Neuauflage erleben und damit weiter dazu beitragen, dass junge Menschen verantwortungsbewusster in ihrem wirtschaftlichen Handeln agieren können.

Zur Fotogalerie >>>>

10 Jahre Freunde des Mary Ward Privatgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums St. Pölten

Dieses Jubiläum wurde am 9. Mai 2014 ausgiebig gefeiert. Da das Schulzentrum in den letzten Jahren baulich verändert wurde, führte die Schulleiterin vor der Veranstaltung die Gäste durch das Areal, wobei viele Erinnerungen wachgerüttelt und lustige Anekdoten erzählt wurden.

Die ehemaligen Professorinnen OStR Dr. Maria Parth und OStR Mag. Rosa Tiefenbacher feierten zusammen mit ihren Klassenkolleginnen gleichzeitig ihr 50-jähriges Maturajubiläum.

Der Verein konnte eine Reihe von Ehrengästen willkommen heißen: Propst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg, der die Wortgottesfeier in der Institutskirche leitete; die Initiatorin des Vereins Sr. Ingeborg Kapaun und weitere Ordensschwestern der Congregatio Jesu, als Vertretung des Schulerhalters Sr. Cäcilia Kotzenmacher SDR und Geschäftsführer Rudolf Luftensteiner, auch Vertreterinnen des Absolventenvereins Maria Regina aus Wien-Döbling. Ein besonderer Ehrengast war Frau Mimi Noever aus Wien (Maturajahrgang 1932!).

Gründungsobfrau Edith Lukesch M.A. hielt eine schwungvolle Rede über die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Mag. Martina Astelbauer-Gerlich und Candash Acar, ein Schüler der 6B, präsentierten dazu ein äußerst gelungenes Video. Bernhard Wachtler, 2. Obfrau-Stellvertreter, sprach über die Bedeutung des Vereins für die Jugend.

Es war ein gelungenes Fest mit besonderem Charakter.

 

Neues aus dem Vorstand:

Als neue Schriftführerin begrüße ich Mag. Silvia Tiefenbacher, die Mag. Maria Wachtler  in dieser Funktion ablöst. Ich bedanke mich bei Mag. Maria Wachtler für ihre langjährige Tätigkeit und Mithilfe und freue mich, dass sie dem Vorstand in beratender und helfender Funktion erhalten bleibt.

 

Ziele des Vereins in den nächsten Jahren

Beibehalten will der Verein den Grundgedanken, die Schüler und die Schule zu unterstützen, sowie die Pflege der Kontakte. Um die Gemeinsamkeit zu fördern, werden weiterhin das Schulstartfest und die Mary Ward Wanderung organisiert. (Im Herbst 2014 entfällt das Schulstartfest wegen der 10-Jahres-Feier im Mai 2014). Ab dem nächsten Jahr sind Treffen von Absolventinnen und Absolventen mit Professorinnen und Professoren beim Heurigen geplant.

Als Obfrau wünsche ich mir, dass uns die Sponsoren erhalten bleiben und die Anzahl der Mitglieder wächst, sodass wir unsere Unterstützungen weiter durchführen und das Netzwerke ausbauen können.

Nach diesen 10 Jahren des Vereins und meinen 4 Jahren als Obfrau möchte ich mich bei meinem Vorstandsteam sehr herzlich bedanken, denn wie schon Helen Keller gesagt hat: "Allein können wir so wenig tun; zusammen können wir so viel tun."

Mein besonderer Dank gilt unserer Redakteurin und Fotografin Mag. Astelbauer-Gerlich, Frau Ingrid Praher, die mich bei jeder Gelegenheit unterstützt, OStR Mag. Anneliese Kleinbauer und Mag. Maria Wachtler für die Gestaltungen der Gottesdienste und allen anderen Vorstandsmitgliedern für ihre Hilfe bei Veranstaltungen.

Der Verein freut sich über neue Mitglieder, er freut sich aber auch über jede Spende, um weitere Projekte finanzieren zu können.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden: Zahlungsverbindung: Sparkasse NÖ Mitte West,

IBAN: AT632025600000905158, BIC: SPSPAT21XXX

Um Näheres vom Verein zu erfahren, schauen Sie bitte auf die Homepage der Schule: www.marywardschulen.at/stpgym , unter Schulpartner - Verein Freunde

Mit herzlichen Grüßen

Mag. Elisabeth Schuh

Obfrau 

Bilder >>>>>

10 Jahre „Verein der Freunde des Mary Ward Privatgymnasiums und ORG St. Pölten“

10 Jahre „Verein der Freunde des Mary Ward Privatgymnasiums und ORG St. Pölten“

Im Jahresbericht des Schuljahres 1999/2000 schrieb OStR Mag. Sr. Ingeborg Kapaun CJ:
„Eine Ordensgemeinschaft, die eine Schule betreut, kann eines Tages keine Mitglieder mehr haben – so lange aber eine Schule besteht, sterben die Ehemaligen und Freunde niemals aus. Wäre es nicht möglich, dass sich ein Verein von Förderern, Ehemaligen und Freunden bildet, der etwas von der ‚Beschützer- und Förderrolle‘ übernimmt, die bisher das Institut der Englischen Fräulein gehabt hat?

Im Juni 2004 hat sich der „Verein der Förderer und AbsolventInnen des Gymnasiums Englische Fräulein"  gegründet.
Ziel des Vereins ist es, den Kontakt zwischen ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen zu pflegen. Der Verein hilft
der Schule, verschiedene Anschaffungen, die der ganzen Schulgemeinschaft zu gute kommen, zu tätigen.
Er unterstützt auch einzelne Schülerinnen und Schüler, hilft bei Projekten der Schule mit usw.

Als Obfrau konnte Frau Edith Lukesch M.A. gewonnen werden, die den Verein mit viel Einsatz und Engagement die
nächsten 6 Jahre leitete. Seit 13. September 2010 ist dessen Obfrau Frau Mag. Elisabeth Schuh.

Auf Grund der Namensänderung des Ordens und der Schule, musste auch der Verein eine Änderung vornehmen und so sollte auch im  Vereinsnamen der Name der Gründerin unserer Schule dargestellt werden.

Wir möchten mit einem Festakt auf die 10 Jahre zurückblicken:

Freitag, 9. Mai 2014

15:30 Uhr: Für Interessierte: Führung durch das Areal des
Schulzentrums (bitte bei Anmeldung bekanntgeben)

17:00 Uhr: Dankfeier mit Propst Maximilian Fürnsinn
(Institutskirche)

17:30 Uhr: Festakt (Festsaal)
anschließend Empfang

Partnerklassen-Ausflug der 1a und 5a nach Schönbrunn

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien nützten die Schüler/innen der 1a und 5a mit ihren Klassenvorständen und der Biologie-Lehrerin einen Tag, um gemeinsam nach Schönbrunn zu fahren.

Ausgestattet mit einer Rätsel-Rallye, die Prof. Reiser zusammengestellt hatte, marschierten die großen und kleinen Partner/innen durch den Tiergarten. Trotz eisiger Temperaturen hielten fast alle Gruppen durch und konnten die gestellten Aufgaben lösen.

Zur Belohnung ging es danach weiter auf den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn, wo noch letzte Weihnachtsgeschenke und Leckereien eingekauft wurden, bevor es mit dem Zug wieder heimwärts ging.

img 3544

img 3553

img 3567

img 3570

Lesefrühstück in der Bibliothek

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien war es soweit: In der ersten Stunde genossen die Kinder der 1. Klassen das Lesefrühstück in der Schulbibliothek. Nachdem Marmelade- und Buttersemmeln geschmiert und Früchtetee eingeschenkt worden waren, sangen die Kinder mit den Lehrerinnen Weihnachtslieder und hörten aufregende Geschichten rund um Weihnachten.

lesefrueh

lesefrueh2

lesefrueh3

lesefrueh4

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent