Theaternacht der 3b

Wer kann schon von sich behaupten, auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, geschlafen zu haben?

Die 3b kann das gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin, Frau Prof. Gaßner-Novak, und ihrer Deutschlehrerin, Frau Professor Meysel!

In der Nacht von Freitag, den 13.1.2023, auf Samstag wurden wir von Profis des Landestheaters Niederösterreich in die hohe Schaulspielkunst eingeweiht: Nach dem Besuch einer Probe zum Stück „Parzival“ – 10 Tage vor der Premiere noch erstaunlich „unfertig“ – und mit Pizza gestärkt dauerten die Workshops zur eigenen Theaterarbeit bis tief in die Nacht. Kein Wunder, dass die Schlafsäcke und Isomatten am Boden der Theaterwerkstatt nur bedingt belastet wurden…

„Was quält dich so?“ – Parzival stellt dem Gralshüter Amfortas die Mitleidsfrage erst beim zweiten Anlauf – eine zentrale Botschaft dieses Stücks der Weltliteratur. Da wir bei der Probe mindestens zehnmal dieselbe Szene in vielen Varianten erlebt hatten, waren wir schon sehr gespannt, wie sie tatsächlich vor Publikum umgesetzt würde – wir erlebten es am 26.1. mit großer Verwunderung!

Dr. Martina Meysel

Galerie >>>


Drucken