Kinderrechte wollen wurzeln – eine Aktion der katholischen Jungschar am Mary Ward Gymnasium

Unter dem Motto „Kinderrechte wollen wurzeln“ haben sich die SchülerInnen der 4C und 4D mit Menschen- und Kinderrechten auseinandergesetzt. Sie haben sich mit Rechten und Pflichten von Kindern beschäftigt und durften erkennen, dass manche Pflichten, die wir auf uns nehmen „müssen“, eigentlich unbezahlbare Rechte sind, die wir genießen sollten. Sie haben die Lebenssituationen verschiedener Kinder kennen und ihre eigene Lebenssituation dabei schätzen gelernt.

Sie haben erkannt, wie viel im Bereich der Kinderrechte noch zu tun ist und vor allem auch, wie wichtig es ist über seine eigenen Rechte Bescheid zu wissen, um diese auch einfordern zu können.

Um dem Motto der katholischen Jungschar auch gerecht zu werden, haben die SchülerInnen über die Weihnachtsferien Kresse angebaut, um den Kinderrechten symbolisch Wurzeln zu geben. Dabei sind lustige Kressefiguren, aber auch Samenpapier entstanden.