Notre voyage sur la Côte d’ Azur

Am 7. September 2024 war es soweit - 17 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Mag. Martina Astelbauer und Mag. Caroline Gwiss auf den Weg nach Cannes, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden. Sie umsorgten uns eine Woche lang, verwöhnten uns kulinarisch und plauderten abends mit uns. Auch wenn es uns anfangs schwerfiel, alles zu verstehen, so wurde dies von Tag zu Tag besser.

Die Vormittage verbrachten wir in der Sprachschule beim Unterricht mit Marc- Olivier, einem äußerst sympathischen Französischlehrer, der unsere Sprachkenntnisse lobte und diese mit viel Engagement, vielen Dialogen, Diskussionen und Sprachspielen noch verbesserte.

Die Nachmittage waren der Erkundung der Côte d’Azur gewidmet.

Nice, Cannes , Antibes, Grasse, Saint Paul de Vence, Monaco – all die Städte haben wir besucht und es ist schwierig zu sagen, welche Stadt uns am besten gefallen hat , denn jede einzelne war ein Highlight für sich – für viele war es Antibes mit seinem traumhaften Yachthafen und dem Picasso- Museum , für andere Grasse mit der Führung in der Parfumfabrik Fragonard, viele meinten, dass das Künstlerdorf Saint Paul de Vence am schönsten sei und wieder andere erklärten, dass Monaco mit dem beeindruckenden Fürstenpalast , dem Casino, aber auch der Formel 1 Rennstrecke, die wir entlangmarschiert sind, der tollste Ausflug war.

Auch Nizza, im strömenden Regen, was so gar nicht zum Flair der Côte d‘ Azur passte, konnte unserer Laune nichts anhaben.

Der letzte Abend war ein ganz besonderer Abend! Wir trafen uns nach dem Abendessen bei unseren Gastfamilien in der Stadt , marschierten gemeinsam mit unseren Professorinnen zum Suquet, dem höchsten Punkt von Cannes , wo wir vom Place de la Castre einen herrlichen Blick auf die Stadt hatten und anschließend weiter zu einer kleinen Strandbucht, wo wir im Kerzenlicht miteinander Meer, Sand und Musik genossen.

Ausklingen ließen wir unsere Reise mit einem gemeinsamen Foto auf dem roten Teppich vom Palais de Festival und leckeren Crêpes am Hafen von Cannes.

Merci d’avoir passé un voyage magnifique ensemble !

Fotogalerie >>>


Drucken