Schulchor „Merry Chords“ „beim Chorissimo!“ - Eine kleine Auferstehung

Nachdem während der Corona-Pandemie der Musikunterricht recht mau war, weil lange Zeit das Singen unter keinem guten Stern stand, ist nun glücklicherweise wieder alles anders: 23 Sängerinnen und Sänger aus unserer Schule treffen sich projektbezogen und vor allem hochmotiviert mit Prof. Daniela Rzepa zum Singen.

Die Ergebnisse unserer Probenarbeit durften wir am 17. April beim Chorissimo!, einem niederösterreichweiten Treffen von Schulchören aller Schularten im Schloss Grafenegg präsentieren. Dass wir dabei im Auditorium auf der Bühne stehen durften, auf der normalerweise die „Großen“ der klassischen Musik spielen, zeugte von großer Wertschätzung gegenüber den Schülerinnen und Schülern.
Mit großer Aufregung reisten wir zum Konzert an und wurden von einigen Familien und Prof. Judith Reiser als Schlachtenbummler begleitet, was uns wirklich freute. Wir durften zwei Songs singen und hatten uns für „Wake me up when September ends“ von Green Day und „You to me are everything“ von The Real Thing in zwei- bzw. dreistimmigen Arrangements entschieden. Unser Auftritt war ein wunderbares Erlebnis als Gruppe, vor allem mit der Präsentation unseres zweiten Songs waren wir mehr als zufrieden.
Das gemeinsame Singen mit vielen hundert Schülerinnen und Schülern aus anderen Chören und ihnen auch zuzuhören, was die so machen, war eine einmalige Gelegenheit. Es ist eine wunderbare Perspektive, dass sich für nächstes Jahr schon viele der Chormitglieder wieder entschieden haben, weiterhin Teil der „Merry Chords“ zu sein. Unsere musikalische Entwicklung und auch die als zusammengeschweißtes Team darf also auf eine Fortsetzung hoffen! Das nächste Mal wird man den Chor beim „Abend der besonderen Leistungen“ hören können.

Fotogalerie >>>


Drucken