Schulprofil

Wir sind eine katholische Privatschule in der Tradition unserer Ordensgründerin Mary Ward (1585 – 1645) und arbeiten mit den anderen Bildungseinrichtungen an unserem Schulzentrum nach einem gemeinsamen Leitbild.

Unser Schulzentrum befindet sich inmitten der Kremser Altstadt und ermöglicht einen Bildungsweg vom Schuleintritt bis zur Reifeprüfung. An unserem Standort bieten wir eine Volksschule mit Hortbetreuung, eine Neue Mittelschule und ein Oberstufenrealgymnasium.

Wissensvermittlung und Wertevermittlung sind zentrale Anliegen. Diese sollen zu selbständiger, kritischer und verantwortungsbewusster Lebensführung befähigen. Eine familiäre Atmosphäre, an der alle Schulpartner mitwirken, zeichnet unsere Schule aus.

Es entspricht unserer Überzeugung, dass schulischer Erfolg nur durch ein ausgewogenes Verhältnis von Förderung und Forderung zu erreichen ist.  Daher legen wir großen Wert auf Disziplin, Höflichkeit und eigenverantwortliche Lernhaltung.

Unser Engagement stützt sich auf vier Säulen:

1. Stärken der jungen Persönlichkeit durch die Entwicklung von Sozial - und Selbstkompetenz sowie eigenverantwortliches Handeln und Offensein für Anderes und Neues

2. Ermöglichen einer umfassenden Bildung, um den Blick auf das Wesentliche zu erhalten und immer ein Ziel vor Augen zu haben

3. Bewusstmachen von christlichen Werten, wie Achtsames-Miteinander-Umgehen, Toleranz und Compassion- Solidarität mit Menschen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind

4. Offensein für Fragen des Glaubens und Ermutigung zu einem am Evangelium orientierten Leben