Schulprofil

Wir sind eine katholische Privatschule in der Tradition unserer Ordensgründerin Mary Ward (1585 – 1645) und arbeiten mit den anderen Bildungseinrichtungen an unserem Schulzentrum nach einem gemeinsamen Leitbild.

Aufbauend auf christlichen Wertorientierungen bemühen wir uns nicht nur um grundlegende Wissensvermittlung, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen zu einem verantwortungsbewussten, lebensbejahenden Menschen. Dafür steht ein engagiertes Lehrerteam zur Verfügung, das durch die moderne Unterrichtsgestaltung auch zukunftsorientierte Verantwortung übernimmt.

Wichtige Eckpfeiler sind dabei für uns

das Spielerische Lernen:

• Die Erziehung zu Achtung und Toleranz
  • Die Förderung der Kreativität und
  • das Vertrauen in die eigene Leistung

die Stärkung derFreude am Lernen durch:

• Persönliche, liebevolle Atmosphäre
  • Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung
  • Einsatz moderner Medien
  • Gemeinschaftserlebnisse
  • Projektorientiertes Lernen
  • Schulveranstaltungen

und die Bereicherung des Unterrichts durch viele zusätzliche Angebote und Unverbindliche Übungen.

Außerdem orientieren wir uns am Leitbild, das allen unseren Schulen übergeordnet ist, und die christlichen Werte in den Vordergrund der Erziehung stellt. Gottesdienste und religiöse Feiern, die Vermittlung traditioneller Werte und das gemeinsame Vorbereiten und Feiern von Schulfesten, sind ein fester Bestandteil unseres Schulalltags.