Happy Birthday Mary Ward!

Am 23. Jänner war es wieder so weit-unsere Mary hatte Geburtstag!
In Yorkshire, England, geboren gründete Mary Ward im Jahr 1609 die Kongregation der Institute der Englischen Fräulein (Congregatio Jesu), eine Gemeinschaft von Frauen, die sich der Bildung und Erziehung von Mädchen widmeten.


Die Feierlichkeiten zu ihrem Geburtstag standen heuer unter dem Motto "Du kennst, o Herr, mein Herz".
Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen haben sich im Fach Digitale Grundbildung bei Frau Prof. Sandra Heindl mit Begeisterung in die verschiedenen Aktionen gestürzt: Von der Gestaltung digitaler Rezepte über das Backen von köstlichen Leckereien, wie Torten, Kuchen oder Muffins bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz beim Dichten kannten die Kreativität und das Engagement der Schüler*innen keine Grenzen.
Mary Ward, eine außergewöhnliche Frau mit zeitloser Bedeutung, wurde durch diese Aktivitäten lebendig und greifbar für sie. Die Feierlichkeiten schufen nicht nur eine lehrreiche, sondern auch eine positive und kreative Lernumgebung.
Besonders erfreulich war der spontane Besuch von Schwester Ingeborg, die sich mit den Schüler*innen über Mary Ward austauschte und sich die Rezepte der selbstgebackenen Geburtstagskuchen erklären ließ. Dieses ungeplante Treffen bereicherte die Erfahrung zusätzlich und förderte den Dialog über die Werte und Ideale von Mary Ward.
Ein besonderer Dank gilt Frau Haseneder für ihre kreativen Ideen, die diese Erfahrung erst möglich gemacht haben.

Hier einige Werke unserer Schüler*innen:

Gedicht KI Alice >>>
Gedicht KI Alexander >>>
Gedicht KI Emma >>>

Rezept Muffins Mara >>>

IMG 0685

 

Rezept Herztorte Julia und Katja >>>

IMG 0689

Rezept Sachertorte Andreas >>>

IMG 0687