Ein eigenes Theaterstück zu schreiben war ein großer Traum unserer Viertklässler:innen. Schon war die Idee zu unserem selbst geschriebenen Stück „Die Zauberschule“ geboren. Es wurde zu einem großen Schulprojekt mit allem, was dazugehört: Eine Geschichte zu entwickeln, Charaktere zu kreieren, Texte zu schreiben und Ideen für das Bühnenbild zu sammeln.
Danach fiel es den Kindern gar nicht mehr schwer, in die bereits so gut bekannten Rollen zu schlüpfen und das Stück lebhaft auf die Bühne zu bringen. Sogar die Musik wurde eigens für uns komponiert und „Die Zauberschule“ wurde zu einem durch und durch zauberhaften Projekt für alle beteiligten Schüler:innen.
Das Publikum konnte mit der Zauberschülerin Ixo mitfühlen, wie sie in ihrer neuen Schule versucht, Anschluss zu finden. Dabei muss sie erst herausfinden, welches ihre magische Fähigkeit und welches ihr richtiges Element ist. Nach einigen Missgeschicken in den verschiedenen Zauberstunden, wird auch noch Frau Blumenstrauß, die Lehrerin des Elements „Erde“ in eine Blume verzaubert. Ixo ist verzweifelt. Nun heißt es für alle Zauberschüler:innen zusammenzuhalten, um die Lehrerin mit vereinten magischen Kräften zu retten.