Mater Paula, Ilse und der verschlossene Süßigkeitenkasten - eine Exkursion in die Vergangenheit

Woher wir kommen bestimmt sehr oft, wer wir sind. Umso wichtiger ist es uns, dass unsere Schüler*innen über die Geschichte der Schule Bescheid wissen. Prof. Kalinka, ehemalige Internatsschülerin des Gymnasiums „Englische Fräulein“, führte uns durch die Räume ihrer Schulzeit und erzählte von vielen Erlebnissen sowie prägenden Momenten, die sie in diesem ehrwürdigen Haus erlebt hat. Von Mater Paula, die ein hartes, aber gerechtes „Regime“ führte, von ihrer besten Freundin Ilse, mit der sie in 8 besonderen Jahre im Haus der Englischen Fräulein viele lustige Episoden erleben durfte. Auch den verschlossenen Süßigkeitenkasten haben wir wiedergefunden, auf dessen Öffnung die Schülerinnen des Internats jeden Tag ganz sehnsüchtig warteten!

Vielen Dank für diese Reise in eine nicht so ferne, aber doch ganz andere Zeit!

Irene Kimberger