Fächerübergreifendes Projekt in Musik und BIUK der 1c

Die Schüler*innen haben im Musikunterricht das Werk Karneval der Tiere (Le Carnaval des animaux) des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns kennen gelernt und mit verschiedenen Instrumenten selber versucht, einige ausgewählten Säugetiere musikalisch darzustellen.
Dafür haben wir im Fach BIUK zuerst über Lebensgewohnheiten, Fortbewegung und Lautäußerungen von Giraffe, Biber und Co. gesprochen. Zusätzlich haben die Schüler*innen auch Fingerpuppen mit den typischen äußerlichen Merkmalen der Tiere gestaltet und den Puppen dann am Drehtag mit entsprechender Kulisse Leben eingehaucht. Wir haben durch diesen kreativen Zugang eine Brücke vom naturwissenschaftlichen Zugang zur musikalisch - filmischen Umsetzung gespannt und wünschen allen gute Unterhaltung beim Anschauen unseres Kurzfilms.