Umweltschutzbeitrag der Mary Ward Schule zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Zwergpinguine in Australien

Unser Pinguinprojekt war ja stillgelegt durch die Umstände der vergangenen Wochen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir starten das Projekt wieder neu, und wir hoffen noch auf rege Mitbeteiligung, obwohl wir jetzt nur noch einen kurzen Zeitraum haben für den weltweiten Aufruf der Penguin Foundation über die Medien, 1400 Pullunder zu stricken. (https://www.youtube.com/watch?v=JdgUnpUIPmo)

Strickanleitung >>>

Die Zwergpinguine auf Philip Island an der Südküste von Australien sind immer wieder von auslaufendem Öl der Öltanker vom Aussterben bedroht. Nach einem Öl-Kontakt schaffen es zwar viele Tiere noch zum Ufer, sind jedoch für die aufwändige Reinigungsprozedur vom Öl zu schwach. Den Pinguinen werden daher von den Mitarbeitern der Penguin Foundation Strickpullunder angezogen, bevor sie gesäubert und gepflegt werden. Die Pullunder erfüllen dabei gleich zwei Funktionen: zunächst wärmen sie die geschwächten Tiere – und dann verhindern sie, dass durch die Selbstreinigung das Öl über den Schnabel in ihren Magen-Darm Trakt gelangt.
Die Mädchen der zweiten Klassen stricken seit Anfang März für das Umweltprojekt Knit for Nature. Die Zweckorientierung Pullunder für Zwergpinguine war die Ursache, dass sie freudig und lustvoll und schnell das Stricken erlernt haben, und somit ist die Lehrplanforderung Stricken für die zweite Klasse erfüllt. Die Mädchen waren sich einig, die Pinguine sollen nicht aussterben. Sie haben große Freude daran, den Pinguinen zu helfen, weil sie so lustige Tiere sind und sind glücklich darüber, dafür einen Beitrag leisten können. Das hat sie zu eifrigen Strickerinnen gemacht.
Wir stricken nach einer Vorlage von Lynn Blom von der Penguin Foundation, die ganz genau eingehalten werden muss. (siehe Link) Geübte Strickerinnen schaffen einen Pullunder in ca. 2 Stunden.
Der Creativshop Einzigartig unterstützt das Projekt für alle Strickbegeisterten mit Gutscheinen von 10% bei Woll- und Stricknadelkauf (die Gutscheine liegen im Sekretariat des Mary Ward Gymnasiums auf). Den Aufruf der Penguin Foundation, die 1400 Pullunder braucht, unterstützen wir somit auch aus Österreich.
Die begeisterten Strickerinnen der Pinguin Pullunder werden fotografiert und die fertigen Pullunder Mitte Juni gesammelt nach Australien geschickt.
Der letzte Stand sind circa 70 fertige Pollunder. Im Sinne der Mädchen hoffe ich, dass bis zum Abschicken (22. Juni) noch viele dazukommen. Es ist noch ein gutes Monat Zeit. Auch die zweiten Klassen der BAfEP St. Pölten stricken fleißig mit, ebenso der Lehrkörper des Mary Ward Gymnasiums, allen voran die Frau Direktor, hat das Strickfieber gepackt.
Zukunftsgedanken: Vielleicht gibt es in Zukunft einmal einen gemeinsamen Strickabend mit Lehrern, Eltern, und Schülern bei Schokolade und Kuchen in der Mary Ward Schule (auch für Väter* und solche, die sich dafür interessieren). Der für Ende März geplante musste ja leider abgesagt werden.
*ein bemerkenswertes Detail: einer der ältesten Stricker für die Pinguin Foundation ist ein pensionierter Lehrer (83).